08.07.2017 – Abschlussprüfung MTA

Sieben Feuerwehrkameraden schlossen erfolgreich die Modulare Truppausbildung (MTA) ab.

Fünf Kameraden und zwei Kameradinnen legten erfolgreich die MTA-Abschlussprüfung ab und erhielten dadurch die Qualifikation zum Truppführer.

Durch die beiden Kommandanten wurden die Prüflinge innerhalb der letzten 2 Wochen intensiv auf ihre Prüfung vorbereitet. Nach einem theoretischen Teil mussten verschiedene Aufgaben im Trupp wie der Einsatz einer Steckleiter oder die Betreuung und Versorgung einer bewusstlosen Person unter verschiedenen Störeinflüssen bewältigt werden. Den Abschluss bildete eine Einsatzübung, bei der das Schiedsrichterteam um Kreisbrandmeister Helmut Schatz einige Schwierigkeiten mit eingebaut hatte.

Zum Abschluss bescheinigte KBM Schatz den Teilnehmern Patrick Avemaria, Lukas Böhm, Reinhard Breitschaft, Christine Schleicher, Julia Schleicher, Johannes Schleicher und Martin Tröppl eine tadellose Arbeit und bedankte sich für ihre Bereitschaft, ihre Freizeit in den ehrenamtlichen Dienst zu stellen.