15.08.2020 – Fahrzeugsegnung LF 20

Bereits im Herbst 2019 konnten wir unser neues Löschgruppenfahrzeug LF 20 und ersetzten damit das über 34 Jahres alte LF 8. Beim Florianstag im Mai sollte im Rahmen eines großen Festes die Fahrzeugsegnung erfolgen. Da dies aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, erhielt das Fahrzeug nun im Rahmen eines Gottesdienstes unter Einhaltung der aktuellen Regeln den kirchlichen Segen. Pfarrer Johann Schächtl beglückwünschte die Wolfringer Feuerwehr zum neuen Fahrzeug und wünschte ein stets unfallfreies Arbeiten.

Kommandant Markus Plank konnte neben Bürgermeister und Gemeinderat auch Kreisbrandrat Robert Heinfling begrüßen. In seiner Ansprache erläuterte er kurz die Eckdaten des Löschgruppenfahrzeuges. Mit einem 3000 Liter Wassertank, Gasmesskoffer und Wärmebildkamera ist die Ausrüstung wieder auf den aktuellen technischen Stand gebracht worden. Von den ersten Gesprächen bis zur Auslieferung hat es über 8 Jahre gedauert. Das Fahrzeug ist speziell für die Bedürfnisse in Fensterbach ausgestattet und bietet auch noch eine große Gewichtsreserve für mögliche künftige Erweiterungen. Durch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Pressath konnte man einen höheren Zuschuss erzielen.

Bürgermeister Christian Ziegler zeigte sich erfreut, dass sich mit dem neuen Fahrzeug die Hilfe für die Bevölkerung in Fensterbach stark verbessert habe.

Eine anschließende, weltliche Feier musste leider entfallen, wird aber, so der Kommandant, zu gegebener Zeit nachgeholt werden.