14.10.2022 – Einsatzübung Fa. Tyczka Energy

Mit dem Stichwort „Ausgelöste Brandmeldeanlage“ wurden wir zu einer Einsatzübung zur Fa. Tyczka Energy alarmiert. Nach der ersten Erkundung forderte der Einsatzleiter weitere 2 Gruppen an, sodass die Feuerwehren Högling und Dürnsricht nachalarmiert wurden. Zusammen mussten die eingesetzten Kräfte einen Brand an einem Tank-Kraftwagen an einer Übergabestation bekämpfen und „verletzte“ Mitarbeiter aus dem Gefahrenbereich retten. Da der Brand auch auf die angrenzende Vegetation der unterirdischen Gasspeicher übergriff, wurde auch hier mit mehreren Strahlrohren ein Löschangriff gestartet. Nach Abschluss der Übung zeigten sich unser Kommandant sowie der Gefahrgut-KBM unserer Kreisbrandinspektion zufrieden mit dem Übungsverlauf.
Die Fa. Tyczka Energy lud anschließend alle Teilnehmer zu einer Brotzeit ins Geräthaus nach Wolfring ein.