19.11.2022 – Landkreis übergreifende Leistungsprüfung

Die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren wird in Zukunft immer wichtiger werden. Insgesamt 43 Feuerwehrleute der Feuerwehren Pittersberg (Landkreis Amberg-Sulzbach), Högling und Wolfring (beide Landkreis Schwandorf) legten in Pittersberg gemeinsam die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab. Bestens vorbereitet durch die Ausbilder der drei Feuerwehren mussten die Teilnehmer bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person die Unfallstelle absichern und ausleuchten, um anschließend ein Unfallopfer mit Rettungsschere und -spreizer aus einem PKW zu befreien. Zuvor galt es, je nach abzulegender Stufe, Fragen und Aufgaben zu Gerätekunde, Technischer Hilfeleistung oder Erster Hilfe zu bewältigen. Die Prüfer der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach – Kreisbrandmeister Jürgen Ehrnsberger, Kreisbrandmeister Dominik Ernst und Kreisbrandmeister Helmut Braun – bescheinigten den insgesamt fünf Gruppen eine tadellose Leistung und gratulierten zur bestandenen Prüfung. KBM Ehrnsberger und der Ebermannsdorfer Bürgermeister Erich Meidinger bedankten sich bei den Kommandanten der drei Feuerwehren für den Weitblick, die Zusammenarbeit über Orts- und Landkreisgrenzen hinaus zu forcieren.

Zum Abschluss traf man sich zu einem kameradschaftlichen Abschlussabend im Feuerwehrgerätehaus in Pittersberg, in dessen Rahmen die erreichten Abzeichen an die Feuerwehrfrauen und -männer verliehen wurden.