17.09.2021 – Jugendflamme 2

Zur Abnahme der Jugendflamme Stufe II trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Fensterbach am Feuerwehrhaus in Wolfring. Die Floriansjünger aus Dürnsricht, Högling und Wolfring wurden durch den Jugendwartsprecher Sebastian Meier und den Abnahmeberechtigten Armin Jehl begrüßt. Danach ging es gleich an die Prüfungsaufgaben. Für die Jungen und Mädchen galt es insgesamt vier Stationen zu absolvieren. Eine Saugleitung sowie eine 90m lange C-Schlauchstrecke kuppeln, feuerwehrtechnische Geräte im Fahrzeug bestimmen und deren Funktion erklären und das Setzen eines Standrohrs zur Wasserentnahme waren jene Aufgaben, die von den Prüfern kontrolliert wurden. Am Ende konnten alle 14 Teilnehmer ihre Abzeichen mit den Flammen in Gelb und Orange entgegennehmen. Unsere Ausbildung erfolgte heuer zusammen mit der Jugendfeuerwehr Högling. Dies war eine gelungene Kooperation, die gerne bei weiteren Abzeichen fortgeführt werden kann.