Wolfring, 92269 Fensterbach
+49 9438 902071
info@feuerwehrwolfring.de

Berichte

26.01.2019 – Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Turnusgemäß fand im Jugendheim die Jahreshauptversammlung statt. Neben den Berichten des 1. Vorstandes, des 1. Kommandanten und des Jugendwartes wurden auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr für die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Prüfungen ausgezeichnet. Unter der Leitung von Bürgermeister Christian Ziegler wurde anschließend die Neuwahl der Vorstandschaft durchgeführt. Diese gestaltete sich als reine Formsache. Für die …

20.10.2018 – Bayerische Jugendspange

In Stulln trafen sich 22 Florianjünger aus den Feuerwehren Stulln, Högling und Wolfring, um das bayerische Jugendleistungsabzeichen abzulegen. Auch zwei Jugendfeuerwehrler von uns stellten sich der Herausforderung. Bei je fünf Einzel- und Truppaufgaben sowie einem Fragebogen mussten sie ihr Erlerntes unter Beweis stellen. Es wurden z.B. verschiedene Knoten, die Handhabung von Schläuchen, Gerätekunde und der …

02.06.2018 – Oberpfalzcup in Hahnbach

Nach einem Jahr Pause nahm wieder eine Gruppe unserer Feuerwehr am Oberpfalz- Cup der Feuerwehren teil. Der 10. Oberpfalz Cup des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz fand am 2. Juni in Hahnbach im Landkreis Amberg-Sulzbach statt. Nach den Teilnahmen in Amberg und Penting stellten sich einige Feuerwehrler unserer Gruppe bereits zum dritten Mal den Wertungsrichtern. Über 500 Feuerwehrleute …

20.05.2018 – Hallenfest FF Ebermannsdorf

Am Pfingstsonntag starten wir eine Radtour zum Hallenfest der FF Ebermannsdorf 24 Radler machten sich genau 1 Jahr nach dem 125-jährigen Gründungsfest der FF Ebermannsdorf auf den Weg nach Ebermannsdorf zum Hallenfest. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir dort  ein paar schöne Stunden bei netten Gesprächen verbringen. Die Kameraden aus Ebermannsdorf boten u. a. selbst gebackene …

01.05.2018 – Maibaum aufstellen

Auch heuer wurde wieder gemeinsam mit den Dorfvereinen der traditionelle Maibaum aufgestellt. Unter den Anweisungen unseres 2. Kommandanten Alex Plank stellten wir auch diese Jahr wieder zusammen mit dem Gartenbauverein und dem Kegelverein einen Maibaum auf unserem Dorfplatz auf. Bei sommerlichem Wetter hatten viele Besucher ihren Weg auf den Wolfringer Dorfplatz gefunden, um unsere Gäste …

24.03.2018 – Jugendflamme 1

Zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 trafen sich am Wolfringer Gerätehaus neun Jugendliche aus dem KBM Bereich 4/1. In fünf Stationen wurden zum Beispiel das Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauches, das Deuten eines Hydrantenschildes, Fragen zur Strahlrohrkunde, das Beherrschen verschiedener Knoten und das sichere Absetzen des Notrufs abgefragt und geprüft. Nachdem die Teilnehmer alle Aufgaben …

10.11.2017 – Wissenstest 2017

Zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr legten den Wissenstest in verschiedenen Stufen ab. Zusammen mit weiteren Feuerwehren des Kreisbrandmeister-Bezirkes 4/1 legten unsere Jugendfeuerwehrler den Wissenstest in verschiedenen Stufen ab. Dazu traf man sich im Feuerwehrgerätehaus in Rottendorf, wo das Wissen der Nachwuchskräfte zu Themen wie Unfallverhütung, pers. Schutzausrüstung und Kennzeichnung von Einsatzkräften abgefragt wurde. Zum Abschluss gratulierte …

20.10.2017 – Katastrophenschutz-Übung Fa. Tyczka

Bei der Fa. Tyczka Energy fand am 20.10.2017 eine Katastrophenschutz-Übung statt.  Mit dem Stichwort „BMA-Alarm bei der Fa. Tyczka Energy in Freihöls“ wurden die Feuerwehren der Gemeinde Fensterbach von der ILS Amberg alarmiert. Als unsere Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stellte sich die Lage folgendermaßen dar: An einem Bahnübergang war ein Linienbus mit einem Zug mit …

08.07.2017 – Abschlussprüfung MTA

Sieben Feuerwehrkameraden schlossen erfolgreich die Modulare Truppausbildung (MTA) ab. Fünf Kameraden und zwei Kameradinnen legten erfolgreich die MTA-Abschlussprüfung ab und erhielten dadurch die Qualifikation zum Truppführer. Durch die beiden Kommandanten wurden die Prüflinge innerhalb der letzten 2 Wochen intensiv auf ihre Prüfung vorbereitet. Nach einem theoretischen Teil mussten verschiedene Aufgaben im Trupp wie der Einsatz …

19.-22.05.2017 – 125 Jahre FF Ebermannsdorf

An vier ereignisreichen Festtagen feierten wir mit der FF Ebermannsdorf ihren 125. Geburtstag. Los ging’s am Freitag mit dem offiziellen Bieranstich durch den Schirmherrn der FF Ebermannsdorf. Der OTV-Volksmusikabend schloss sich an und gegen 21 Uhr sorgten die Zillertaler Haderlumpen für Stimmung im Festzelt. Beim Rescue-Day am Samstag boten zahlreiche Rettungsorganisationen einen interessanten Einblick in …