Wolfring, 92269 Fensterbach
+49 9438 902071
info@feuerwehrwolfring.de

Berichte

27.11.2019 – Bowlingabend mit FF Högling

Am Mittwoch, den 27.11.2019, fuhren die Jugendfeuerwehren aus Högling und Wolfring zu einem gemeinsamen Bowlingabend nach Amberg. Diesen Wunsch der Jugendlichen, mal was gemeinsam mit der Nachbarwehr zu unternehmen, haben wir natürlich gerne erfüllt. Nachdem die Mannschaften ausgelost waren, ging es auf den vier Bahnen rund. Die 30 Buben und Mädchen und ihre Betreuer hatten …

09.11.2019 – Wissenstest

In Wolfring fand für die Gemeindefeuerwehren aus Schmidgaden und Fensterbach der jährliche Wissenstest statt. 54 Mädchen und Jungen stellten sich den Aufgaben rund um das Thema „Verhalten bei Notfällen“. Neben Fragen zur Ersten Hilfe mussten die Floriansjünger noch einen Notruf absetzen und eine Person in die stabile Seitenlage bringen. Am Schluss konnten Jugendwartsprecher Sebastian Meier …

07.11.2019 – Ankunft neues LF 20

Am 07.11.2019 war es endlich so weit. Nach über 26 Monaten Planungs- und Beschaffungszeit überführten unsere beiden Kommandanten zusammen mit 7 Maschinisten und Gruppenführern unser neues LF 20 von der Fa. Ziegler in Giengen an der Brenz zu uns nach Wolfring. Unsere Aktiven und Jugendfeuerwehrler bereiteten dem Fahrzeug mit einem Fackelspalier einen grandiosen Empfang, drei …

27.09.2019 – Übung Aktionswoche

Im Rahmen der bayernweiten Feuerwehraktionswoche führten wir eine Einsatzübung durch. Angenommen war ein Dachstuhlbrand im Rathaus in Wolfring. Mehrere Personen waren eingeschlossen. Die Atemschutztrupps der drei Gemeindefeuerwehren gingen ins Gebäude vor und konnten die Vermissten retten. Parallel dazu wurde aus mehreren C- und B-Rohren ein Löschangriff gestartet. Kommandant Markus Plank zeigte sich zufrieden mit dem …

27.07.2019 – Abnahme Bayerische Jugendspange

In Brudersdorf fand für 11 Mädchen und Jungen aus den Feuerwehren Brudersdorf, Gösselsdorf und Wolfring die Abnahme des Bayerischen Jugendleistungsabzeichens statt. Heuer stellten sich drei Jugendfeuerwehrler von uns den zahlreichen Aufgaben. Ein Kamerad unterstützte als Auffüller. Bei je fünf Einzel- und Truppaufgaben, sowie einem Fragebogen mussten sie ihr Können unter Beweis stellen. Es wurden z.B. …

20.07.2019 – Oberbayerischer Feuerwehr-Leistungsbewerb

Insgesamt über 750 Feuerwehrleute aus Deutschland, Österreich und Italien nahmen in Berchtesgaden am 3. Oberbayerischen Feuerwehr-Leistungsbewerb und an der Abnahme des Bundesleistungsabzeichens teil. Auch 11 Kameraden unserer Feuerwehr stellten sich am Fuße des Watzmann den kritischen Augen der Schiedsrichter. Bei hochsommerlichen Temperaturen musste ein trockener Löschangriff möglichst schnell und fehlerfrei vorgetragen, sowie ein Staffellauf absolviert …

23.06.2019 – Übergabe Ehrenamtskarten

Das Johannisfeuer in Wolfring nutzte unser Bürgermeister Christian Ziegler, um an einige unserer Aktiven die Bayerische Ehrenamtskarte zur überreichen. Er danke ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit. Neben der Ehrenamtskarte in Blau wurde auch an 5 Aktive die goldene Ehrenamtskarte für über 25-jährige aktive Dienstzeit verliehen. Ein Kamerad erhielt diese für seine …

23.06.2019 – Johannisfeuer

Auch heuer brannten wir wieder zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Wolfring und dem Kegelverein Gut-Holz Fensterbach das traditionelle Johannisfeuer ab. Nachdem Ruhestandspfarrer Johann Schächtl das Feuer gesegnet hatte, konnten die unzähligen Gäste die angebotenen Speisen und Getränke an einem sommerlich warmen Abend genießen.

04.06.2019 – Umbau Fahrzeughalle

Durch die Installation neuer Rolltore und mit dem Einbau der notwendigen Absauganlage in die Fahrzeughalle konnte unser Material- und Ausrüstungslager nicht weiter am bisherigen Ort verbleiben und musste vorerst im alten Feuerwehrhaus untergebracht werden. Um die Einsatzmaterialien wie Ölbindemittel oder Schläuche wieder im Gerätehaus lagern zu können, wurde es notwendig, die Fahrzeughalle an die neuen …

01.06.2019 – Jugendflamme 1 und 2

Am 1. Juni trafen sich in Trisching die Feuerwehren aus dem KBM Bereich 4/1 zur gemeinsamen Abnahme der Jugendflamme 1 und Jugendflamme 2. Kreisjugendwart Christoph Spörl, KBM Helmut Schatz und die Jugendwartsprecher Sebastian Meier und Peter Wilhelm begrüßten die Mädchen und Jungen bei strahlendem Sonnenschein. In der Stufe eins wurde das Grundwissen zur Strahlrohrkunde, das …