Wolfring, 92269 Fensterbach
+49 9438 902071
info@feuerwehrwolfring.de

Berichte

19.12.2023 – EINSATZ: Brand landwirtschaftliches Anwesen

Heute wurden wir zur Mittagszeit in den Nachbarlandkreis Amberg-Sulzbach nach Hiltersdorf zum Brand eines Schweinestalles alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule deutlich zu sehen. Vor Ort stand die Stallung bereits in Vollbrand. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden wir umgehend in den Abschnitt „Wasserförderung“ eingebunden und brachten mit unserem LF 20 Löschwasser im Pendelverkehr …

04.12.2023 – EINSATZ: Brand Wohnhaus

Zusammen mit mehreren Feuerwehren aus der Umgebung wurde die Feuerwehr Wolfring bei eisiger Kälte um 00:43 Uhr zum Brand eines Holzstadels alarmiert. Vor Ort griff das Feuer bereits auf das Wohngebäude und eine Garage über. Wir übernahmen zusammen mit den Feuerwehren Högling und Dürnsricht den Erstangriff im Innen- und Außenbereich. Während des Einsatzes wurden die …

01.05.2023 – Maibaum aufstellen

Traditionell fand am 1. Mai das Maibaumaufstellen am Dorfplatz statt, zu dem wir wieder zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen konnten. Zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Wolfring und dem Kegelverein Gut Holz Fensterbach stemmten wir den in den vorangegangenen Tagen geschmückten Baum in die Höhe. Für die musikalische Umrahmung bedanken wir uns bei …

03.04.2023 – Aufbau Dekonplatz

Im letzten Übungsblock stand das Thema „Gefahrgut – Dekontamination“ auf dem Übungsplan. Getrennt in Schwarz- und Weiß-Bereich wurde die Einrichtung und der Betrieb eines Dekon-Platzes mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln geübt. In einer mit 4 Steckleiterteilen errichteten provisorischen Wanne können Einsatzkräfte nach einem Gefahrguteinsatz dekontaminiert werden. Die im Einsatz getragene Chemikalienschutz- und Einsatzkleidung …

19.11.2022 – Landkreis übergreifende Leistungsprüfung

Die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren wird in Zukunft immer wichtiger werden. Insgesamt 43 Feuerwehrleute der Feuerwehren Pittersberg (Landkreis Amberg-Sulzbach), Högling und Wolfring (beide Landkreis Schwandorf) legten in Pittersberg gemeinsam die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab. Bestens vorbereitet durch die Ausbilder der drei Feuerwehren mussten die Teilnehmer bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person die Unfallstelle …

04.11.2022 – Seniorenabend

Am vergangenen Freitag luden wir die Senioren unseres Vereins zu einem Kameradschaftsabend ins Gerätehaus ein. Nach einer Übungsvorführung, bei der das Vorgehen bei einem Zimmerbrand demonstriert wurde und anschließendem Abendessen verbrachten unsere junggebliebenen „Alten“ zusammen mit den Mitgliedern der Vorstandschaft einige gemütliche Stunden. Bei unzähligen Diskussionen wurde zusammen gelacht und über vergangene Zeiten geredet.

17.10.2022 – Kirwa-Montag

An der vergangenen Allerweltskirwa nutzten wir die Gelegenheit, unseren Feuerwehr-Montag zu einem Fest für die Bevölkerung zu machen. So konnten wir zusammen mit Freunden aus den umliegenden Wehren sowie vielen Dorfbewohnern einen gemütlichen Abend im Gerätehaus verbringen.

14.10.2022 – Einsatzübung Fa. Tyczka Energy

Mit dem Stichwort „Ausgelöste Brandmeldeanlage“ wurden wir zu einer Einsatzübung zur Fa. Tyczka Energy alarmiert. Nach der ersten Erkundung forderte der Einsatzleiter weitere 2 Gruppen an, sodass die Feuerwehren Högling und Dürnsricht nachalarmiert wurden. Zusammen mussten die eingesetzten Kräfte einen Brand an einem Tank-Kraftwagen an einer Übergabestation bekämpfen und „verletzte“ Mitarbeiter aus dem Gefahrenbereich retten. …

10.10.2022 – Echtfeuer-Ausbildung

In den vergangenen Wochen waren vier unserer Atemschutzgeräteträger zusammen mit Kameraden der FF Högling bei der Feuerwehr Amberg zu Gast, um an einer Echtfeuer-Ausbildung in einem ehemaligen Munitionsdepot teilzunehmen. Hierbei wurde nach einer kurzen Wärmegewöhnung das richtige Öffnen von Türen im Innenangriff sowie die Suche und Rettung von Personen beübt.

24.09.2022 – Zwei neue Atemschutzgeräteträger

Zwei neue Atemschutzgeräteträger verstärken künftig unsere Feuerwehr. In den letzten beiden Wochen waren Paul Hiltner und Nico Plank beim Lehrgang der Kreisbrandinspektion gefordert. Nach viel theoretischem Wissen und dem Erlernen der Grundtätigkeiten mit dem Pressluftatmer standen zum Abschluss mehrere praktische Stationen als Prüfung auf dem Programm. Hier mussten sie z. B. bei der Erkundung eines …