Wolfring, 92269 Fensterbach
+49 9438 902071
info@feuerwehrwolfring.de

Berichte

04.06.2019 – Umbau Fahrzeughalle

Durch die Installation neuer Rolltore und mit dem Einbau der notwendigen Absauganlage in die Fahrzeughalle konnte unser Material- und Ausrüstungslager nicht weiter am bisherigen Ort verbleiben und musste vorerst im alten Feuerwehrhaus untergebracht werden. Um die Einsatzmaterialien wie Ölbindemittel oder Schläuche wieder im Gerätehaus lagern zu können, wurde es notwendig, die Fahrzeughalle an die neuen …

01.06.2019 – Jugendflamme 1 und 2

Am 1. Juni trafen sich in Trisching die Feuerwehren aus dem KBM Bereich 4/1 zur gemeinsamen Abnahme der Jugendflamme 1 und Jugendflamme 2. Kreisjugendwart Christoph Spörl, KBM Helmut Schatz und die Jugendwartsprecher Sebastian Meier und Peter Wilhelm begrüßten die Mädchen und Jungen bei strahlendem Sonnenschein. In der Stufe eins wurde das Grundwissen zur Strahlrohrkunde, das …

24.05.2019 – Freizeitwochenende Voithenberg

Die 11 Jugendfeuerwehrler starteten mit ihren sieben Betreuern am Freitagnachmittag in ein actiongeladenes Freizeitwochenende. Nach der einstündigen Fahrt war das Ziel endlich erreicht. VOITHENBERG! Hier liegt idyllisch, mitten im Wald, das Freizeit- und Bildungsheim des BDKJ. Nach dem die Zimmer bezogen waren, begann man mit den Vorbereitungen für das Grillen. Nach dem leckeren Essen wurde …

06.05.2019 – Neues Gasmessgerät

Unser gemeindlicher Feuerwehrbedarfsplan sieht vor, im Zuge der Neubeschaffung unseres LF 20 ein Gasmessgerät bei der FF Wolfring vorzuhalten. Die Anschaffung ist notwendig, da in unserem Zuständigkeitsbereich sowohl mehrere Biogasanlagen als auch die Fa. Tyczka Energy angesiedelt sind. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile haben wir uns für ein Ventis MX4 entschieden, das durch verschiedene …

01.05.2019 – Maibaum – 900 Jahre Wolfring

Auch im 900. Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung unseres Dorfes haben wir natürlich unseren traditionellen Maibaum aufgestellt. Unter bewährter Führung unseres 2. Kommandanten haben wir auch heuer zusammen mit dem Gartenbauverein Wolfring und den Gut-Holz-Fensterbach-Keglern zum mittlerweile 42. Mal einen Maibaum auf unserem Dorfplatz aufgestellt. Passend zum Dorfjubiläum ziert den Baum ein entsprechender Schriftzug.

24.03.2019 – Besuch im Kurfürstenbad

Am Sonntag dem 24.03.2019 wurde das letztjährige Nikolausgeschenk, an die Jugendfeuerwehr, eingelöst. Die Fahrt ins Amberger Kurfürstenbad stand auf dem Programm. In Begleitung des Jugendwart-Teams ging es für die fünf Floriansjünger zu einem schönen Badenachmittag. Während einige die sprudelnde Wärme des Whirlpools genossen, erfreuten sich andere an den angebotenen Attraktionen, wie der Rutsche und dem …

26.01.2019 – Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Turnusgemäß fand im Jugendheim die Jahreshauptversammlung statt. Neben den Berichten des 1. Vorstandes, des 1. Kommandanten und des Jugendwartes wurden auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr für die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Prüfungen ausgezeichnet. Unter der Leitung von Bürgermeister Christian Ziegler wurde anschließend die Neuwahl der Vorstandschaft durchgeführt. Diese gestaltete sich als reine Formsache. Für die …

20.10.2018 – Bayerische Jugendspange

In Stulln trafen sich 22 Florianjünger aus den Feuerwehren Stulln, Högling und Wolfring, um das bayerische Jugendleistungsabzeichen abzulegen. Auch zwei Jugendfeuerwehrler von uns stellten sich der Herausforderung. Bei je fünf Einzel- und Truppaufgaben sowie einem Fragebogen mussten sie ihr Erlerntes unter Beweis stellen. Es wurden z.B. verschiedene Knoten, die Handhabung von Schläuchen, Gerätekunde und der …

02.06.2018 – Oberpfalzcup in Hahnbach

Nach einem Jahr Pause nahm wieder eine Gruppe unserer Feuerwehr am Oberpfalz- Cup der Feuerwehren teil. Der 10. Oberpfalz Cup des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz fand am 2. Juni in Hahnbach im Landkreis Amberg-Sulzbach statt. Nach den Teilnahmen in Amberg und Penting stellten sich einige Feuerwehrler unserer Gruppe bereits zum dritten Mal den Wertungsrichtern. Über 500 Feuerwehrleute …

20.05.2018 – Hallenfest FF Ebermannsdorf

Am Pfingstsonntag starten wir eine Radtour zum Hallenfest der FF Ebermannsdorf 24 Radler machten sich genau 1 Jahr nach dem 125-jährigen Gründungsfest der FF Ebermannsdorf auf den Weg nach Ebermannsdorf zum Hallenfest. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir dort  ein paar schöne Stunden bei netten Gesprächen verbringen. Die Kameraden aus Ebermannsdorf boten u. a. selbst gebackene …